fischer gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

fischer
08.01.2020

 
Die Unternehmensgruppe fischer hat die wichtigste und größte Auszeichnung in Europa im Bereich Nachhaltigkeit in der Kategorie „Großunternehmen" erhalten.
Firmeninhaber Klaus Fischer (l.) nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Großunternehmen" entgegen.
Firmeninhaber Klaus Fischer (l.) nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Großunternehmen" entgegen.

„Für unser Unternehmen ist diese wichtige Auszeichnung etwas ganz Besonderes“, sagt Firmeninhaber Klaus Fischer. „Ich gratuliere dazu allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich und widme ihnen diesen Preis. Denn sie alle haben mit ihrer täglichen Arbeit einen Beitrag zum Erfolg geleistet.“ 

Zum 12. Mal zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen aus, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Begründet wurde die Entscheidung der Jury mit dem gesamtheitlichen Ansatz des Unternehmens, das fischer Nachhaltigkeitsmanagement fest in seiner Strategie zu verankern. Weitere Anerkennungen erhielt fischer für verschiedene Aktivitäten: Die Dübel und Mörtel des fischer greenline Sortiments, die zu mindestens 50 Prozent aus biobasierten Rohstoffen bestehen, wurden als vorbildlich gewürdigt. Auch spart fischer die CO2-Emissionen, die durch die Energiebeschaffung entstehen, seit 2018 vollständig ein – stattdessen wird auf Ökostrom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien zurückgegriffen. Lob gab es zudem für die Arbeit des fischer Nachhaltigkeitsteams, das den Nachhaltigkeitskompass entwickelt und mit der entsprechenden Monitoring-Systematik versehen hat. Bereits vergangenes Jahr schaffte es fischer ins Finale um die begehrte Auszeichnung. Und schon damals wurde das Unternehmen fü seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz gelobt. „Nachhaltigkeit ist in unserem Unternehmen seit vielen Jahren ein wichtiger Teil unserer Strategie“, sagt Fischer. Durch den Prozess der Kontinuierlichen Verbesserung (KVP) vermeiden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Verschwendung und tragen so entscheidend zur Nachhaltigkeit der Unternehmensgruppe fischer bei. „Nur Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen, können die Zukunft gestalten.“ Darum verwendet man statt „nachhaltig“ inzwischen des Öfteren auch den Begriff „zukunftsorientiert“.

Branchen
Metall