Produktinnovation

Wellplatten am Dach einfach lösen

Dachhandwerk
21.12.2023

Von: Redaktion Dach Wand
Bei Wartungsarbeiten einzelner Wellplatten aus Faserzement nimmt der von einem Dachdecker- und Spenglermeister entwickelte und patentierte "Wellenlöser" ab sofort die schwierige Arbeit ab.
Vom Handwerker für Handwerker entwickelt: Mit dem "Wellenlöser" lassen sich Wellplatten zum Austausch ohne Mühe nach hinten schieben.
Vom Handwerker für Handwerker entwickelt: Mit dem "Wellenlöser" lassen sich Wellplatten zum Austausch ohne Mühe nach hinten schieben.  

"Nach dem schneereichen Winter 2020/21 waren für meinen Spengler- und Dachdeckerbetrieb sehr viele Wellplattendächer zu reparieren, einige wurden gleich saniert. Beim Austauschen einzelner Wellplatten schieben wir meist die hintere Platte nach dem Ausschrauben so weit nach hinten unter die Überdeckung, dass die defekte Platte frei zum Wechseln liegt. Mit der Hand war es für mich und meine Mitarbeiter immer sehr mühsam, diese Platte nach hinten zu schieben", erzählt Markus Pontilli aus Kolbnitz in Kärnten aus dem Arbeitsalltag. Kraft- und zeitaufwendige Arbeitseinsätze wie diese brachten den Spengler- und Dachdeckermeister auf die Idee, einen "Plattenschieber" zu entwickeln.

Perfektioniert und patentiert

Gesagt, getan: Drei Monate später war der erste Prototyp fertig. Der "Wellenlöser" ist inzwischen perfektioniert und patentiert – und bei jeder Wellplatten-Reparatur mit dabei. "Mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich ihn habe. Erst heuer hatten wir wieder einen massiven Hagel mit Hagelkörnern bis 6 cm, und wieder waren sehr viele Wellplattendächer betroffen. Ich weiß, es ist allgemein eine sehr anspruchsvolle Arbeit, einzelne Wellplatten zu tauschen, aber es gibt durch den Wellenlöser eine Abhilfe, die den anspruchsvollsten Part übernimmt, so dass wirklich nur mehr die Platte getauscht werden muss. Eure Fachkräfte werden es euch danken!", ist Martin Pontilli von seinem "Wellenlöser" überzeugt und möchte ihn nun Kolleg*innen aus der Dachbranche anbieten.

Mit dem "Wellenlöser" lassen sich Wellplatten zum Austausch ohne Mühe nach hinten schieben.

Ohne große Mühe kann der "Wellenlöser" Wellplatten nach hinten schieben. Die Montagenägel stellen kein Hindernis mehr dar. Ein handelsüblicher Akkuschrauber (Schlüsselweite 13 mm) treibt die rostfreie Antriebswelle an. Das leichte Gerät mit 3,58 kg passt auf alle Profile wie P6, P5, P6 ¾, ab einer Länge von 600 mm bis 3.000 mm. Anpassungen auf andere Profile wie P9 sind auf Anfrage erhältlich.
(bt)

Nähere Infos inklusive Montagevideo: wellenloeser.at

Branchen
Dach + Wand