Kunsthandwerk

Zink-Ornamente am Dach

Metallbau
09.09.2022

 
Aus Zink lassen sich unterschiedlichste Formen und Elemente anfertigen, von Turmspitzen und Wetterfahnen über Dachgauben bis hin zu geprägten Motiven und Schindeln nach Maß.
Bankgebäude in Toulouse
Bankgebäude in Toulouse mussten mit 100 Jahre alten Zink-Ornamenten auf dem Dach.

Gebäudekomplex "Familistère" im französischen Guise
Renoviert: Der Gebäudekomplex "Familistère" gilt als der erste soziale Wohnungsbau der Moderne.

Zwei Beispiele zeigen den Einsatz solcher Ornamente für die Restaurierung historischer Bauwerke mit authentischen Details. Der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäudekomplex "Familistère" im französischen Guise gilt als der erste soziale Wohnungsbau der Moderne. Der Fabrikant und utopische Sozialist Jean-Baptiste André Godin ließ ihn errichten, um den Arbeitern seiner Fabrik eine nahe gelegene Wohnmöglichkeit zu bieten. Die umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen erforderten auch eine Erneuerung der Ornamente. Neben neu angefertigten Dachgauben und Ochsenaugen finden sich nun Dachspitzen, Gratverzierungen und diverse andere Elemente von VMzinc auf dem historischen Bauwerk.

Kuppel und Turm in Toulouse nach der Erneuerung der Zink-Ornamente.
Kuppel und Turm in Toulouse nach der Erneuerung der Zink-Ornamente.

Deutlich massiver treten die Ornamente auf einem Bankgebäude in Toulouse in Erscheinung. Auch bei der Restaurierung dieses Gebäudes stellte sich heraus, dass die alten Ornamente nicht mehr verwendet werden konnten. Ein umfassender Austausch war erforderlich. Für diese Arbeiten wurden die Kuppel und einer der Türme demontiert und ins VMzinc-Werk in Bray-et-Lû gebracht, wo alle Elemente nach den Originalen modelliert und neu erstellt wurden.

Modernes Traditionshandwerk

Seit über 160 Jahren produziert VMzinc Ornamente in einer eigenen Abteilung, welche früher auch unter dem Namen Ateliers d’Art Français bekannt war. Hier werden sowohl Standard- als auch Sonderelemente gefertigt. Die Sonderelemente werden nach Aufmaß eines Originals oder anhand von historischen Bildern rekonstruiert. In der Fertigung treffen dann alte Handwerkskunst und modernste Technik aufeinander. Die Ornamente werden zunächst als dreidimensionales CAD-Modell digitalisiert und dann in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. Doch auch bei den Standardelementen, die über einen Katalog erhältlich sind, ist ein Großteil an Handarbeit erforderlich. VMzinc hat dafür viele alte Unterlagen und Formstempel zusammen getragen, um historische Werkstücke originalgetreu reproduzieren zu können.

Die VMzinc Ornament-Abteilung kann auf ein umfangreiches Sortiment von über 300 Modellen zurückgreifen. Es umfasst unter anderem Dachspitzen, Wetterfahnen, Kuppeln, Türme, Ochsenaugen, Dachgauben, glatte und geprägte Profile sowie geprägte Motive und Schindeln. Das gesamte Sortiment ist in walzblankem Zink und in Kupfer erhältlich. [gr]