Dämmen

Denkmalschutz mit Innendämmung

Sanierung
19.02.2018

Von: Redaktion Color
StoTherm In Comfort sorgt für prima Klima in Senioren-Wohngemeinschaft in Gärtingen.

Moderne Energiekennwerte und gesundes Wohnklima im Einklang mit dem Denkmalschutz – diese Anforderungen wollte Malermeister Claus Schmid bei der Sanierung eines alten Fachwerkhauses miteinander vereinen. Deshalb dämmte er von innen mit dem mineralischen System StoTherm In Comfort in Verbindung mit silikatischen und Kalk-Schlussbeschichtungen. Dieser Aufbau reguliert den Feuchtehaushalt im Gebäude ideal, da Feuchtespitzen in der Raumluft gepuffert werden. Zugleich sinkt der Heizenergiebedarf auf ein modernes Niveau und die Fachwerkfassade bleibt erhalten.

Der Umbau zur barrierefreien Anlage "Senioren-Wohnen im Park" erfolgte unter technischen wie unter energetischen Vorgaben. Heute bietet das Haus sechs Wohnplätze, hinzu kommt ein gemeinschaftliches Wohnzimmer und eine Wohnküche. Eine Präsenz-Pflegekraft betreut die Senior*innen.

Innendämmung notwendig

Im Zuge der Sanierung war das Haus auch energetisch zu modernisieren. Da eine Außendämmung bei dem Denkmal ausschied, verlegte Schmid die thermische Optimierung der historischen Fassade nach innen und wählte dafür das Innendämmsystem StoTherm In Comfort. Der Fachhandwerker und seine Mitarbeiter*innen verklebten die diffusionsoffenen Perlite-Dämmplatten mit dem Klebemörtel StoLevell In Mineral, um einen komplett mineralischen Systemaufbau zu erzielen. Als Schlussbeschichtung kamen die silikatischen Innenfarben "StoColor Sil In" sowie "StoSil Struktur" zum Einsatz. Die strukturierbare Farbe wurde zunächst mit einer Rolle appliziert und anschließend mit einer Strukturwalze fein modelliert.

Branchen
Malerei