Sonnenschutz

Terrassenüberdachung im Brauhaus

Markisen
10.12.2024

Von: Redaktion Metall
Die Terrasse des Brauhauses Kaiser Konstantin in Köln bietet einen tollen Ausblick. Für den angenehmen Aufenthalt der Gäste – unabhängig von Sonne, Wind und Regen - sorgt die Terrassenüberdachung Perea P70 von Warema.
Pergolamarkise P70 von Warema
Sicher überdacht mit Blick auf Köln – die Pergolamarkise P70 von Warema. Das transluzente Tuch der vertikalen Markisen ist äußerst windstabil und erlaubt einen gewissen Durchblick. Die beiden Einzelanlagen können nach Bedarf unabhängig voneinander bewegt werden.
Pergolamarkise P70 von Warema
Sicher überdacht mit tollem Ausblick – die Pergolamarkise P70 von Warema im Brauhaus Kaiser Konstantin. Das transluzente Tuch der vertikalen Markisen ist äußerst windstabil und erlaubt einen gewissen Durchblick auf den Rhein. Die beiden Einzelanlagen können nach Bedarf unabhängig voneinander bewegt werden und kommen so Kundenwünschen entgegen.

Pergolamarkisen sind besonders stabil

Während das Brauhaus innen schlicht und modern gestaltet ist, begeistert der Außenbereich mit einem tollen Blick auf die Kölner Skyline. Für das Wohlbefinden der Gäste ist ein wirkungsvoller Sonnenschutz auf der Terrasse unerlässlich. Die bisherige Lösung war aufgrund ihrer Windanfälligkeit und der exponierten Lage nur eingeschränkt nutzbar, was sich negativ auf den Umsatz auswirkte. Zudem deckte sie nur einen kleineren Teil der Terrasse ab. Aus diesen Gründen entschied sich das Brauhaus für eine Pergolamarkise Perea P70 von Warema. Die Anlage besteht aus zwei Einzelanlagen mit einer Breite von je fünf Metern und einer Ausfalltiefe von vier Metern. Die 40 Quadratmeter große Fläche bietet insgesamt rund 30 Personen Platz. „Pergolamarkisen sind dank ihrer Pfosten besonders stabil“ sagt Rolf Bergmann von Markisen Bergmann. „Die elektrisch bedienbare Perea P70 zeichnet sich durch Gegenzugtechnik über Zahnriemen aus. Dieser hält das Tuch jederzeit auf Spannung und sorgt für eine hohe Windstabilität bis Windstärke 7“. Mitlaufende Verstärkungsprofile spannen den Stoff zusätzlich, wodurch ein kontrollierter Regenwasserablauf gewährleistet ist. Die vorderen querliegenden Rahmen sind als voll integrierte Entwässerungsrinne konstruiert und leiten das Wasser zu den Außenpfosten, in denen es nach unten abgeführt wird.
Bergmann plante und montierte die Terrassenüberdachung. Als knifflig stellte sich dabei die Befestigung der Pfosten auf der Betoneinfassung der vor der Terrasse befindlichen Blumenbeeten dar. Nach Rücksprache mit Warema ließ Bergmann von den Technikern des Sonnenschutzspezialisten Sonderelemente anfertigen, die einen sicheren und dauerhaften Halt gewährleisten.

Die nahezu ganzjährige Nutzung der Terrasse wirkt sich konkret auf den Umsatz aus und führt zu einer höheren Auslastung. Die Anlage ist genau das, was wir brauchen.

Kölner Brauhaus

Outdoor-Bewirtung auch bei wechselhafter Witterung

Dank des wetterfesten Behanges der Markise kann nun auch bei wechselhafter Witterung draußen bewirtet werden. Das vergrößert nicht nur das Platzangebot, sondern erlaubt es dem Brauhaus auch, flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren. Die Perea P70 ist mit dem leistungsstarken, wasserdichten Sonnenschutzgewebe Soltis W96 ausgerüstet. Bemerkenswert bei diesem Rainproof-Textil ist, dass es trotz seiner hohen Wasserdichtigkeit sehr lichtdurchlässig ist und damit ein Wohlfühl-Ambiente mit viel natürlichem Licht ermöglicht. Auch bei intensiver Sonneneinstrahlung sorgt das Gewebe für angenehme Temperaturen auf der Terrasse, wobei es bis zu 97 Prozent der UV-Strahlen abblockt. lm teilweise geöffneten Zustand überzeugt die Anlage durch ihre optisch ansprechende Falttechnik. Komplett eingefahren, ist das Tuch zuverlässig vor der Witterung geschützt.

An der Vorderseite der Anlage schützen bei Bedarf vertikale Markisen mit easyZIP-Führung vor tiefstehender Sonne, Regen und Wind. Das transluzente Markisentuch ist äußerst windstabil und erlaubt einen gewissen Durchblick.

Stimmungsvolle, flexible Steuerung

Für ein stimmungsvolles Ambiente auf der Terrasse in den Abendstunden sorgen dimmbare LED-Schienen an den Querprofilen der Markise. Sie lassen sich per Funk über den WMS Handsender plus steuern. Dieser erlaubt das Anpassen der Beleuchtung sowie das Ein- und Ausfahren der einzelnen Markisen. Im Brauhaus Kaiser Konstantin schätzt man besonders die neu gewonnene Planungssicherheit bei größeren Events und die höhere Flexibilität. Auch an heißen Tagen lässt es sich auf der Terrasse angenehm sitzen und bei unbeständiger Witterung können Reservierungen verbindlich vorgenommen werden. Die starken Winde am Rheinufer stellen für die Konstruktion keinerlei Problem dar. (gw)

Der besondere Tipp

Für Gastronomiebetriebe ist ein qualitativ hochwertiger Sonnen- und Wetterschutz eine Investition in die Zukunft. Der Warema Amortisierungsrechner berechnet mit nur wenigen Angaben, wie viel Gewinn sich durch eine Wetterschutzlösung erzielen lässt und wie schnell sich das Produkt amortisiert: www.warema.com/de-at/sonnenschutz/gastronomie/

Branchen
Metall