Design

Handwerk harmoniert mit Architektur

Geländer
09.08.2022

Von: Redaktion Metall
Schmieden ist ein vielseitiges Traditionshandwerk. Von dekorativen Elementen bis hin zu minimalistischen Designs verwirklicht die Tiroler Edelschmiede Lösungen für Geländer, die Häusern einen stilvollen Rahmen geben. Dabei arbeitet das Unternehmen mit regionalen Partnern zusammen.

"Gemeinsam mit einem Unternehmen in Kooperation ein Projekt zu verwirklichen ist die doppelte Freude. Es findet immer reger Austausch statt, der beiden Partnern neue Erkenntnisse bringt", sagt Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede in Waidring. Mit seinen zehn Mitarbeiter*innen realisiert das Tiroler Familienunternehmen neben Geländern auch Treppen, Umzäunungen und Vergitterungen mit Schmiedearbeit.

Langlebiges und zeitloses Design

"Tradition gehört zum Handwerk, denn nur durch das uralte Wissen ist es möglich, kunstvolle Arbeit zu liefern", erteilt Schwentner dem Image der Schmiedetechnik, altmodisch zu sein, eine Absage. Das Schmieden sei eine ausgesprochen wandelbare Technik, die sich in ihrer Erscheinungsform in keine Schublade pressen lasse. "Wir können fast alle Ideen umsetzen – von dekorativ bis asketisch", sagt Schwentner. Beim modernen Geländerbau etwa seien derzeit vor allem schlichte, geometrische Formen gefragt. Diese werden durch die Verwendung von Flachstahl umgesetzt. Das Material eigne sich optimal für den Außenbereich und sei mit der entsprechenden Oberflächenbehandlung witterungsbeständig gegen Regen, Schnee oder andere Umwelteinflüsse. "Flachstahl ist auch optisch sehr schön. Er passt mit seiner schlanken Form und seiner filigranen Anmutung hervorragend in die meisten Umgebungen und ist sowohl Kontrast als auch Ergänzung", weiß Stefan Schwentner.

Partner ergänzen einander

Gemeinsam mit Partnerbetrieben aus der Region setzt die Tiroler Edelschmiede Kundenwünsche für die Gestaltung von Außenbereichen um. Bei Projekten mit Architekten aus dem nächsten Umfeld wurden und werden Geländer gefertigt und montiert, die das jeweilige vorhandene Gebäude ergänzen. "Für jeden Baustil gibt es eine perfekte Lösung", sagt der Edelschmiede-Chef. "Wir achten darauf, dass es zu keinem Stilbruch kommt oder in irgendeiner Weise kitschig anmutet." Und weil weniger oft mehr sei, gäben sich die Handwerker bei Form und Farbe sehr zurückhaltend.

In der Zusammenarbeit mit Architekten liege laut Stefan Schwentner die Herausforderung vor allem darin, Kundenwünsche und Vorstellungen von Architekten im Auge zu behalten. Das Endergebnis müsse ein Kompromiss zwischen beiden Welten sein und trotzdem für sich alleine stehen. "Mit unseren Schmiedearbeiten schaffen wir es, diesen schmalen Grat erfolgreich zu beschreiten", erklärt Schwentner stolz. [gr]

Branchen
Metall