100-Jahr-Jubiläum

Geburtstagsfeier mit Wow-Innovation

Sanitär
12.05.2023

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Artweger feierte am 10. Mai sein 100-jähriges Jubiläum mit einer echten Weltpremiere: der ersten barrierefreien Walk In-Dusche, in der man auch baden kann.
Artweger

Der österreichische Duschkabinen-Hersteller feierte vom 10. Mai ein ganzes Wochenende lang sein 100-jähriges Jubiläum. Begonnen wurde mit einer Festveranstaltung im Bad Ischler Kongresshaus, wo langjährige Wegbegleiter aus Industrie und Gewerbe sowie zahlreiche Freunde des Hauses gemeinsam mit dem Artweger-Management rund um Geschäftsführer Gerhard Aigner dem kurzweiligen Rahmenprogramm folgten.  

Eindeutiges Highlight dieses Abends war aber zweifelsfrei die Präsentation der neuesten Entwicklung dieser heimischen Ideenschmiede. Gezeigt wurden zwei Prototypen von „Joice“, einer barrierefreien Walk In-Dusche, in der man auch baden kann.

Joice: Walk In-Dusche, in der man auch baden kann
Joice: Walk In-Dusche, in der man auch baden kann

Es ist eine jener raren echten Innovationen, bei denen man im Nachhinein oft fragt, warum dies nicht schon längst erfunden worden sei. Denn bedenkt man das begrenzte Platzangebot in den Bädern von Herrn und Frau Österreicher, dürfte der Bedarf für „Joice“ sehr groß sein. Anders als etwa bei der Twinline ist diese Lösung völlig barrierefrei, also ohne störende Stufe/Rampe/Leiste konzipiert … wodurch sie im Übrigen auch förderungswürdig ist. Ausgegangen ist man zu Beginn der Entwicklung vor rund 30 Monaten von dem Fakt, dass in Österreich zwar mehrheitlich geduscht wird (und dabei Walk In-Lösungen im Trend liegen), dennoch nicht gänzlich auf die Möglichkeit einer Badewanne verzichtet werden mag.

Laut dem Artweger Management soll Joice bereits ab September zu einem Preis ab 3.660,- Euro verfügbar sein. Sobald wir mehr Informationen über diese bereits zum Patent angemeldete Weltneuheit haben, werden wir an dieser Stelle berichten.

Branchen
Haustechnik