Restplätze frei

Lehrgang Glasstatik

Fachveranstaltung
26.01.2023

Von: Redaktion Glas
Das Berechnungsprogramm AGSB ermöglicht die statische Berechnung von Verglasungen nach den relevanten ÖNormen bzw. Eurocode. Für die Glasstatik-Schulung im Februar sind noch Restplätze frei.
Für die zweitägige Glasstatik-Schulung im Februar sind noch Restplätze frei.
Für die zweitägige Glasstatik-Schulung im Februar sind noch Restplätze frei.

Für die statische Berechnung von Glas im Bauwesen wurde die ÖNormen-Reihe B 3716 (Teil 1 bis 7) geschaffen. Das Berechnungsprogramm AGSB ermöglicht die statische Berechnung von Verglasungen nach den ÖNormen B 3716 und den Lastannahmen nach der ÖNorm EN/ B 1991 – 1 Teil 1 bis 4 bzw. Eurocode. Neu in AGSB sind die Berechnung von Isochoren Lasten gemäß den neuen ÖNormen B 3716-1 und B 3716-2, Stand August 2021 und die Berechnung von Punkt- und Klemmhaltern bei statischen Lasten. Damit beinhaltet die professionelle Statik-Software AGSB alle notwendigen Berechnungen und Lastannahmen.
Mit AGSB können Gläser nach ÖNorm B 3716 statisch dimensioniert werden, alle zu berücksichtigenden Lasten wie Schnee, Wind, Eigengewicht, Verkehrslasten oder klimatisch bedingte Schwankungen des Luftdrucks und der Temperatur werden bei der Berechnung geprüft. Spannung und Durchbiegung werden mit den zulässigen Werten abgeglichen und auf einem übersichtlichen Ergebnisausdruck dargestellt.

Zweitägige Schulung für AGSB

Die komplexen Zusammenhänge von Einwirkungen, Vorschriften und Sicherheiten sowie der materialspezifischen Eigenheiten der Glasarten erfordern einen intensiven Lehrgang. Deshalb wird vom 23. bis 24. Februar 2023 in der Tiroler Fachberufsschule für Glastechnik in Kramsach eine zweitägige Schulung für AGSB angeboten.  

Inhalt:
Teil A – Allgemeines (Dr. Michael Fiedler):

  • Warum Glasstatik? – Historie / ehemalige ÖNorm B 3721 / Eurocodes
  • Vorstellung der neuen Normenteile der ÖNorm B 3716-1 / B 3716-2
  • Anforderungen in Österreich (Bauordnung, Verordnung, Normen, OIB)
  • Normenreihe ÖNorm B 3716 Teil 1 bis 7

Teil B – Statik (Dr. Michael Fiedler):

  • Glasnormen
  • Belastungsnormen
  • Beispiele Belastungen für die Anwendungen im Glasbau
  • Bemessungskonzept – Festlegung der Bauwiderstände im Gegensatz zu den zulässigen Spannungen – Berechnungen von Vertikal-, Horizontal- und absturzsichernden Verglasungen
  • EDV-unterstützte Berechnungen AGSB mit Anwendungen für alle unter Punkt 4 angegebenen Verglasungen

(bt)

Glasstatik-Schulung 2023

Termin: 23. – 24.Februar 2023
Ort: Tiroler Fachberufsschule für Glastechnik, Mariatal 2, 6233 Kramsach
Teilnahmegebühr: 950 Euro
Informationen und Anmeldung: stackler.walter@a1.net

Branchen
Glas