Kantenbearbeitung

Saubere Kanten-Varianten

Kantenanleimmaschine
21.12.2022

In der modernen Möbelfertigung geht heute nichts mehr ohne Kantenanleimmaschine: Eine Auswahl aktueller Lösungen für saubere Kanten.

Steht der Kauf einer Kantenanleimmaschine an, ergeben sich viele Fragen: Welches Budget steht zur Verfügung? Wie viel Platz braucht eine neue Maschine? Welche Konfiguration passt zur aktuellen und für die zukünftige Fertigung? Die nachfolgende Übersicht unterstützt bei der Beantwortung und liefert eine erste Orientierung.

Breites Spektrum an Kantenanleimmaschinen

Eines vorweg: Alle erwähnten Hersteller bewegen sich mit ihrem Angebot auf hohem Niveau und bieten für die variantenreiche Einzel- oder Serienfertigung von hochwertigen Bad-, Küchen-, Büro- sowie Wohnmöbeln verschiedene Baureihen und Modelle an, die anwendungsspezifisch konfiguriert werden können: Die Bandbreite reicht von kostengünstigen, platzsparenden Einsteigermaschinen bis zu rasant schnellen, vollautomatisierten Anlagen mit zahlreichen Hochleistungs-Aggregaten zur Bearbeitung der Platten und Kanten

Kraftpaket für die Werkstatt

Kantenanleimmaschine
Hebrock hat die K-Serie um das Modell K 34 erweitert. Diese Maschine ist auf die vier wichtigsten Bearbeitungsaggregate reduziert.

Hebrock, eine Marke der deutschen Altendorf- Gruppe, hat seinen Kantenanleimmaschinen der K-Serie (K36, K37) ein Update verpasst: Das Display wurde durch ein 15-Zoll-Touchdisplay mit hochauflösender 3D-Grafik ersetzt. Hier lassen sich neben dem Leimbecken alle Aggregate der Maschine überblicken sowie diverse Einstellungen wie die Regelung der Temperatur des Leimbeckens vornehmen. Zusätzlich hat man die Vorschubgeschwindigkeit auf 15 m/min erhöht, zudem die Aufheizzeit des Leimbeckens unter die Lupe genommen und reduziert: Nach nunmehr dreieinhalb Minuten sind die Maschinen der K-Serie startklar. Und mit der K 34 gibt es ein neues Mitglied, das sich auf die vier wichtigsten Aggregate beschränkt. Die Kanten dürfen hier maximal drei Millimeter (optional bis acht Millimeter) dick sein, die Werkstücke bis 60 Millimeter dick und 140 Millimeter lang.

Nullfuge mit Heißluft

Kantenanleimmaschine
Die Stream A von Biesse mit zwei Vorschmelzern für PURund EVA-Kleber (rechts hinten). Mitte vorne: Das automatische Sechsfach-Kantenmagazin reduziert die Maschinenrüstzeiten.

Der italienische Hersteller Biesse hat seine automatische, einseitige Kantenanleimmaschine Stream A für kleinere und mittelständische Handwerksbetriebe konzipiert, die produktiver werden möchten. Je nach Aufgabe kann man die Stream A mit vielen Aggregaten spezifisch konfigurieren. So etwa mit einem Fügefräsaggregat um sägeraue Kanten vor dem Anleimen zu "glätten". Das Beleimaggregat kann zwei Vorschmelzer aufnehmen, zwischen denen gewechselt wird. Möglich sind drei Konfigurationen: mit zwei PUR-Vorschmelzern, PUR/EVA oder mit zweimal EVA-Klebstoff. Das System erlaubt den schnellen Klebstoffwechsel bei laufendem Betrieb. In Echtzeit kann man den nicht verwendeten Vorschmelzer reinigen, ohne die laufende Maschine zu stoppen. Um eine „echte“ Nullfuge (fugenlos) zu erzielen, kann die Stream A mit dem „Air Force System“ bestückt werden. Dabei wird eine Laserkante mittels Heißluft an die Platte angeschmolzen.

Kantenanleimen von der Rolle

Kantenanleimmaschine
Die Gluebox der Felder Group bringt einen dünnen PUR-Klebestreifen zwischen die Kante und das Werkstück und verschmilzt die beiden Komponenten nahezu unsichtbar miteinander.

Die Gluebox für die Marke der Felder Group, Format4 Modell Tempora F600 60.06 Kantenanleimmaschine, macht die Verarbeitung von PUR-Klebern einfach und unkompliziert. Hitze- und wasserbeständig, eine minimale Leimfuge sowie ein reduzierter Kleberverbrauch – diese Vorteile des PURKlebers können mit der Gluebox genauso genutzt werden. Hingegen fallen die "PURMankos" wie komplizierte Verarbeitung, verschmutzte und verhärtete Leimbecken, lästige Reinigung sowie aufwendige Lagerung komplett weg. Der  "Clou" an der Gluebox: Anstelle des PUR-Klebers im Leimbecken wird ein dünner PUR-Klebestreifen nahezu unsichtbar zwischen Kantenmaterial und Werkstück verschmolzen. Durch die Wärmeaktivierung des Klebers erreicht man eine optimale Haftung und Klebewirkung. Die Kleberrollen sind in unterschiedlichen Laufmeterlängen und Breiten verfügbar und werden werkzeuglos in die Maschine eingelegt. Nach nur 90 Sekunden ist die Maschine einsatzbereit und läuft mit einem Vorschub von zehn Metern pro Minute. Die Gluebox benötigt weder Druckluft noch Reinigung und lässt sich auch jederzeit im Wechsel mit einem Leimbecken betreiben.

Kleine mit großer Ausstattung

Kantenanleimmaschine
Das Glu-Jet-System der Artea von Holz-Her ist in drei Minuten aufgeheizt und einsatzbereit.

Auch die beiden Modelle der kleinsten Baureihe Artea stattet Holz-Her serienmäßig mit der Glu-Jet-Nullfugenoptik aus, die auch in den großen Maschinen arbeitet. Das Glu- Jet-System ist in drei Minuten aufgeheizt und einsatzbereit. Neben der serienmäßigen Nullfuge beherrscht die Artea auch die Anwendung mit EVA und wasserfesten PURKlebern im schnellen Wechsel. Auf einem hochauflösenden 15,6-Zoll-Farb-Touch- Monitor lassen sich die Einstellungen an großen interaktiven Grafiken vornehmen. Beispielsweise können an der 3D-Werkstückgrafik direkt Bearbeitungen ausgewählt werden. EVA oder PUR wählt der Anwender auf Knopfdruck und die richtige Verarbeitungstemperatur ist damit automatisch voreingestellt. In der Kleberbibliothek lassen sich bis zu vier Kleberprofile verwalten und jederzeit mit der richtigen Verarbeitungstemperatur abrufen. Für die Produktion von wasserfesten Möbeln z. B. für Küche oder Bad, kommen die PUR-Kleberprofile zur Anwendung. Auf kompaktem Raum bietet die Artea viel Ausstattung mit Aggregaten zum Fügen, Verleimteil, Eckkopieren sowie einem kompletten Finishbereich mit Radiusziehklinge, Flächenziehklinge, Schwabbeln und Sprühen. Sinnvolles Feature am Rande: Mit dem optionalen Energiemanagement Eco Mode spart man bei den Kantenanleimmaschinen Geld. Der Eco Mode ist eine automatische Standby-Schaltung, die alle Motoren außer Betrieb setzt, wenn kein Werkstück in die Maschine eingegeben wird. Dauert die "Pause" länger, schaltet das System ab und verbraucht keine Energie mehr. Auf Knopfdruck fährt die Maschine wieder hoch.

Produktive Zelle

Kantenanleimmaschine mit Rückführsystem
Höhere Produktivität als Zelle: die Kantenanleimmaschine Edgeteq S-380 von Homag in Kombination mit der Rückführung Loopteq O-300.

Homag kombiniert die Kantenanleimmaschine Edgeteq S-380 mit der Rückführung Loopteq O-300 und erhöht dadurch erheblich die Produktivität der Zelle. Das Rückführsystem ist auf eine hohe Teilevielfalt ausgelegt und transportiert kleine, leichte Werkstücke genauso wie große und schwere. Die Ansteuerung der Aggregate und die Eingabe von Parametern erfolgt dabei über den 24-Zoll-Monitor der Power-Touch-Steuerung. In der Edgeteq S-380 arbeitet die Leimauftragseinheit wahlweise mit PUR oder EVA. Der sortenreine Klebstoffwechsel in der Aufschmelzeinheit lässt sich mit zwei speziellen Wechselbehältern für PUR-Kartuschen oder EVA-Granulat einfach durchführen. Die Kleberauftragseinheit ist mit der automatischen Leimmengen-Dosierung ausgestattet. Über die Bedienoberfläche werden die Klebstoffmengen exakt und schnell eingestellt. Hilfreich bei der Verarbeitung von PUR ist die Servicestation XES 200. Sie dient zum Lagern, Aufheizen, Entleeren und Reinigen des Beleimaggregats außerhalb der Maschine.

Kompakt und kräftig

Kantenanleimmaschine
Praktisch für kleine Betriebe: In der knapp unter fünf Meter kurzen Maschine von Lange Maschinenbau sind alle wichtigen Aggregate zum Kantenanleimen vorhanden.

Mit der B 95 KFE L-Motion stellt Lange Maschinenbau eine komplett gesteuerte Kantenanleimmaschine vor. Das bedeutet: Sämtliche Einstellungen der Maschine erfolgen motorisch über insgesamt 18 Achsen und sind vom Bedienpult aus zu steuern. Trotz der kompakten Bauweise von nur 4.890 Millimetern verfügt die Maschine über die wichtigsten Aggregate. Dazu zählen das Fügeaggregat, die HF-Kappsägestation, ein Eckenkopieraggregat, ein HF-Multifunktionsfräsaggregat, ein Multi-Radiusziehklingenaggregat sowie Freiplätze für eine Flächenziehklinge. Schwabbelscheiben sorgen für ein Super-Finish bei ABSund PVC-Kanten. Das teflonbeschichtete Leimbecken wechselt bei Leerlauf in den Standby-Betrieb. Über ein Streifenmagazin lassen sich auch Massivholzanleimer anfahren. Optional verfügbar sind EVA/ PUR-Leimbecken, Trennmittelsprüheinrichtung, Infrarotstrahler, Heißluftgebläse und Barcode-Lesegerät.

Effiziente Kombination

Kantenanleimmaschine
Die Kantenanleimmaschine Storm+ von Paul Ott lässt sich mit der Rückführlösung Translift zu einem vollwertigen Bekantungszentrum „aufrüsten“.

Der oberösterreichische Maschinenbauer Paul Ott gibt seinen Kantenanleimmaschinen klingende Namen: "FlexEdge", "Pacific+", "Storm+", "StrongEdge", "TopEdge" sowie "Tornado+". Mit der Kantenanleimmaschine Storm+ können sich Tischler „frischen Wind“ in den Betrieb holen und haben dabei viele Möglichkeiten zur spezifischen Anpassung mit mehreren Aggregaten. Speziell im Bereich der Mehrprofiligkeit zeichnet sich die Storm+ aus: Die Maschine lässt sich beispielsweise in Kombination mit der Rückführlösung Translift zu einem vollwertigen Bekantungszentrum zur noch effizienteren Verarbeitung "aufrüsten". Damit werden die Teile zum Bediener zurückgefördert, bei Bedarf auch von einem Vakuumheber gedreht. Bei der PUR-Verarbeitung dosiert das Combi-Melt-Verleimsystem den Klebstoff sehr sparsam, um eine nahezu "unsichtbare" Fuge (optische Nullfuge) zu erzielen.

Komplexe Bearbeitung

Kantenanleimmaschine
Highend-Aggregate machen es möglich: Die Stefani x kann Platten von SCM mit bis zu 30 m/min pro Tag bearbeiten.

Die Stefani x von SCM ist eine vielseitig konfigurierbare Kantenanleimmaschine, die entweder eigenständig oder integriert in eine digital vernetzte Produktion arbeitet. Die Anlage verarbeitet alle Arten von Platten, selbst empfindliche Werkstoffe. Platten kann man mit bis zu 30 m/min in mehreren Arbeitsschichten pro Tag bearbeiten. Möglich wird dies durch die Highend- Aggregate. Farbe und Art des Leims lassen sich mit dem Leimaggregat "glue switch" in Echtzeit umschalten. SCM hat der Stefani x eine Reihe elektronischer Highend- Aggregate für komplexe Bearbeitungen spendiert: Kappaggregate garantieren einen präzisen Schnitt, unabhängig von Anzahl und Art der zu bearbeiteten Platten und optimieren die Bearbeitung empfindlicher Werkstoffe. Auch möglich sind die automatische Verwaltung der Einstellungen und eine sofortige Korrektur eventueller Bearbeitungsfehler. Ein Abrundungsaggregat erlaubt hohe Bearbeitungsqualität bei jedem Profil und Prozessoptimierung bei bis zu drei unterschiedlichen Kantenstärken. Und bei der Bearbeitung von Platten mit Schutzfolie hilft der Leimabstreifer, der sich automatisch an unzählige Folienstärken anpasst. (kk)

Branchen
Tischlerei