Bauakademie OÖ

Weiterbildung als Mitarbeiterbindung

Mitarbeiter*innen
07.03.2023

Von: Redaktion Bauzeitung
Warum Unternehmer*innen bei ihren Mitarbeiter*innen in Weiterbildungen wie den MBA Bauwirtschaft oder den MSc BIM investieren sollten.

Die Bauwirtschaft in Österreich ist derzeit mit komplexen Rahmenbedingungen konfrontiert, insbesondere der zunehmende Fachkräftemangel macht den Betrieben zu ­schaffen. Gleichzeitig bedarf es nicht nur mehr, sondern fundiert ausgebildeten Fachpersonals, das den um­fassenden Führungsaufgaben gewachsen ist und die Baubetriebe mit allen Vorteilen der Digitalisierung in die Zukunft leitet. Als größtem Arbeitgeber in Österreich steht sie damit vor der Herausforderung, ihre Fach- und Führungskräfte "on" und "off the job" weiterzubilden und ihren Arbeitsplatz damit attraktiver zu machen.

Aktuelle Studien zeigen, dass die Wechselbereitschaft im Job – gerade bei der Generation Z – hoch ist. Andererseits ist bekannt, dass die Arbeitsplatzattraktivität steigt, wenn der Arbeitgeber entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten anbietet. Dies machen sich heute schon zahlreiche Bauunter­nehmen zu Nutze und fördern die Aus- und Weiter­bildung ­speziell in zukunftsorientierten Themen.

Akademische Studiengänge ab Herbst 2023

Folder für die Studiengänge MSc BIM und MBA Bauwirtschaft

Auf diese modernen Anforderungen des Arbeitsmarktes speziell zugeschnitten sind die, von der Bauakademie OÖ und der Donau-Universität Krems initiierten, akademische Studiengänge MBA Bauwirtschaft und MSc Building Information Modeling. Berufsbegleitend und praxisorientiert gelangen hier die internationalen Teil­nehmer*innen zu ihrem jeweiligen Masterabschluss.

Auf Basis neuer gesetzlicher Grundlagen zur hochschulischen Weiterbildung starten diese ab September 2023 zum letzten Mal in der viersemestrigen Form, bevor sie ab 2024 mit dem Abschluss ­Bachelor Professional und den Wahlfachrichtungen Bauprozess­management und Digitales Bauen die österreichische Ausbildungslandschaft erweitern.

Ausbildung für Führungskräfte am Bau

Der MBA Bauwirtschaft startet mit dem Ziel, ausgebildete Techniker*innen auf ihre komplexen Führungsaufgaben in Baubetrieben nach dem State of the Art auszubilden. Dabei durchlaufen sie in 25 Modulen die Bereiche Commercial-, Business-, Management- sowie Leadership-Fitness, der auch das Thema Digitalisierung am Bau und Internationalisierung beinhaltet. Angewandte Bau-BWL, Wirtschaftsrecht, strategische Unternehmensführung und Controlling sowie Organisation, Change und Management für Baubetriebe stellen dabei die großen Schwerpunkte dar. Hier lernen die Teilnehmer*innen das theoretische, aber vor allem das praktische Know-how, um es direkt in ihrem Unternehmen anwenden zu können.

Antonia Hentschläger, GF Hentschläger Holding GmbH
Antonia Hentschläger, GF Hentschläger Holding GmbH

"Für mich war die Ausbildung zum MBA Bauwirtschaft die richtige Entscheidung, denn die praxisnahe Ausbildung ermöglichte es mir, das Erlernte im elterlichen Betrieb zu beleuchten und hinterfragen. BWL mit Schwerpunkt auf die Baubranche war für mich der Motivator, den Studiengang zu absolvieren, auch persönlich habe ich mich weiterentwickelt", berichtet Teilnehmerin Antonia Hentschläger, Geschäftsführerin Hentschläger Holding GmbH.

Vorsprung mit BIM

Im MSc Building Information Modeling / Digitaler Zwilling können sich Baufachleute im Durchgang anwendungsorientiert zum BIM-Spezialisten weiterentwickeln, um für sich bzw. ihr Unternehmen die Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung am Bau und die damit einhergehenden Effizienz­gewinne nutzbar zu machen. Die zukünftigen BIM-Experten lernen die BIM-Methodik und das ­Modellieren digitaler Gebäudemodelle auf Basis baubetrieblicher Grundlagen kennen. Neben der Erstellung des digitalen Zwillings stehen auch ­digitale Vermessungsmethoden auf dem Studienplan. Vertiefende Aspekte digitaler Projekte, Planung in 4D und 5D bis hin zum Management der organisationalen Veränderungen durch digitales Bauen und Facility-Management sind ebenso Teil der Ausbildung.

"Als Planer und Bauleiter suchte ich für mich eine maßgeschneiderte, berufsbegleitende BIM-Ausbildung. Schon während der Teilnahme eröffneten sich mir zahlreiche Möglichkeiten meinen Workflow zu optimieren", berichtet Teilnehmer Martin Lenglachner, Leiter des Planungsbüros im oberösterreichischen Bauunternehmen ­Waizenauer. BIM ist für die Bauwirtschaft Chance und Herausforderung, denen die Teilnehmer*innen in 15 Modulen zu begegnen lernen, ist es doch das einzige Studium dieses Umfangs im deutschsprachigen Raum.

www.msc-bim.at
www.mba-bauw.at

Infoabende in der Bauakademie OÖ

Für alle, die sich für die Studiengänge interessieren, veranstaltet die Bauakademie Oberösterreich in Kooperation mit der Zukunftsagentur Bau kostenlose Infoabende vor Ort in Steyregg und online über einen Livestream.

Infoabend MBA Bauwirtschaft: 23.März 2023, 18:00 Uhr
Hier geht's zur Anmeldung

Infoabend MSc BIM: 30. März 2023, 18:00
Hier geht's zur Anmeldung

Branchen
Bau