Ziegel-Haus für Kinder

Sanierung
19.08.2014

Von: Redaktion Bauzeitung
In der Oststeiermark wird eine ehemalige Hauptschule zu einer neuen Heimat für Kinder. Für das Projekt „Haus des Kindes“ legen sich alle Beteiligten ins Zeug.  

Die ehemalige „Sonnenhauptschule“ im oststeirischen Gleisdorf wird seit September 2013 zum „Haus des Kindes“, einem neuen Zentrum für Kinderbetreuung, umgebaut und saniert. Dabei wird auf einen gut erhaltenen Bestand aus Ziegel gebaut, der noch eine intakte Gebäudehülle bietet. Die bereits schwachen Holzdecken im Erd- und Obergeschoss, konnten die Anforderungen hinsichtlich Brandschutz, Schallschutz und Statik jedoch nicht mehr erfüllen.

Leichte Ziegeldecken mit tragender Funktion

Als bauphysikalisch sicheres und wartungsfreies Bausystem wurde auf Porotherm Ziegeldecken von Wienerberger zurückgegriffen. So entstanden insgesamt 550 Quadratmeter Ziegeldecke, für die über 3.800 Stück Einlageziegel und 2.000 Laufmeter Ziegeldecken-Träger verwendet wurden. Dank vorgespannter Ziegelträger in Verbindung mit einer Doppelträgerverlegung konnte eine schlanke und leichte Massivdecke errichtet werden.

Diese Lösung war für das Projekt in Gleisdorf in mehrfacher Hinsicht optimal. Da es den Dachstuhl zu erhalten galt, war ein Transport einer Fertigdecke ins Gebäudeinnere so gut wie unmöglich. Die Ziegeldecke konnte mit den selben Arbeitsmitteln aufgebaut werden, wie sie schon beim Abbau der Holzdecke zum Einsatz kamen. Die Ziegel wurden einfach mit der Hand durch Fenster und Türöffnungen in das Hausinnere gebracht, sodass die Deckenelemente dann in nur 16 Tagen Bauzeit fertiggestellt werden konnten. Darüber hinaus überzeugt die baubiologisch hochwertige Lösung mit einem geringen Betonanteil und ausgezeichneten brandschutztechnischen Eigenschaften. 

Branchen
Bau