WorldSkills 2022

Erfolgsgeheimnis: "Net lugg lo"

Metalltechnik
27.10.2022

 
Die Vorarlberger Techniker Lukas Schwärzler und Lucas Dolinar holen Silber und Bronze in den Disziplinen "Maschinenbau" und "CAD-Technik". Auch zwei "Medallions for Excellence" landen im Ländle.

Wenn die Weltelite der Fachkräfte zum Leistungsvergleich antritt, haben auch Österreichs Fachkräfte einiges mitzureden. Bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills, die heuer als Special Edition weltweit in 15 Ländern Station machen, haben die jungen rot-weiß-roten Berufsprofis unter 23 (keine Lehrlinge) wieder einmal herausragende Leistungen gezeigt: Nach zwei Drittel der Bewerbe hat Österreichs Nachwuchselite in der Metalltechnik Silber, Bronze und drei Exzellenz-Auszeichnungen gewonnen. Edelmetall für Plätze auf dem Siegertreppchen ging dabei an zwei Vorarlberger Metall-Profis: Der Dornbirner Lukas Schwärzler holte in Ontario (Kanada) bei den Maschinenbautechnikern sensationell Silber, und Lucas Dolinar aus Alberschwende erobert in Bordeaux (Frankreich) Bronze im Bewerb "Maschinenbau CAD". Beide Medaillengewinner sind beim Vorarlberger Möbelbeschlags-Spezialist Julius Blum in Höchst beschäftigt, der damit wieder einmal als Spitzen-Ausbildungsstätte für nachkommende Fachkräfte bestätigt wird.

Das Ländle rockt die Welt

Lukas Schwärzler
Lukas Schwärzler (m.) krönt sich zum Vizeweltmeister in der Maschinenbautechnik.

Bei Vizeweltmeister Lukas Schwärzler war die Freude riesengroß: "Ich bin mega happy und hätte mir nie erwartet, Silber zu holen", sagt der überglückliche Maschinenbautechniker. "Bei der Medaillenvergabe war ich der Ohnmacht nahe – als ich dann hörte, dass ich Vizeweltmeister bin, hat sich dieses unangenehme Gefühl sofort in das schönste der Welt verwandelt."

Lucas Dolinar mit Trainer Marco Simma
Lucas Dolinar (im Bild mit Trainer Marco Simma) sorgt für die erste Medaille in Maschinenbau-CAD seit 1981.

Von Lukas Schwärzler haben wir gelernt, was "Net lugg lo" heißt, nämlich niemals lockerlassen", freut sich die stellvertretende WKÖ-Generalsekretärin Mariana Kühnel. Das Vorarlberger Lebensmotto habe nicht nur Lukas Schwärzler den Vize-Weltmeistertitel gebracht, sondern war wohl auch an der ersten CAD-Medaille für Österreich durch Lucas Dolinar beteiligt. Der Bronze-Medaillengewinner freut sich darüber ebenso: "Jeder einzelne Tag ist wirklich perfekt gelaufen – ich konnte die bestmögliche Leistung abrufen, überall das Optimum herausholen. Insbesondere der letzte Wettbewerbstag war extrem nervenaufreibend. Zum Glück habe ich mir dann in der Pause eine gute Strategie überlegen können, um noch das Beste herauszuholen. Ich bin richtig stolz darauf, dass ich alles verwenden und abrufen konnte, was ich im Training vorbereitet habe – und natürlich auch, dass es am Ende für Bronze gereicht hat." Der 23-Jährige sorgte damit für die erste österreichische WorldSkills-Medaille im Bewerb Maschinenbau-CAD seit 1981.

Weitere Top-Platzierungen

Aus der heimischen Metalltechnik kann sich außerdem der oberösterreichische Schweißer Daniel Schinagl über seinen 7. Platz und ein "Medallion for Excellence" freuen. Weitere Exzellenz-Medaillen gab es für den CNC-Dreher Kevin Emhofer und beim CNC-Fräsen für Atakan Kocaman. Für ein starkes Ergebnis sorgte auch der Steirer Thomas Pöllabauer der bei den Metallbauern als toller Fünfter nur hauchdünn an Podest und Leistungsdiplom vorbeischrammte.

Insgesamt hält Österreich bei dieser über den Globus verteilten Berufs-WM zu Redaktionsschluss – nach 40 von 62 WM-Bewerben – bereits bei einer Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie zwölf "Medallions for Excellence" (Mehr Details hier). [gr]

Edel-Metall

Die Erfolgsbilanz der WorldSkills-Teilnehmer aus Sicht der Metalltechnik:

METALL gratuliert herzlich!

Branchen
Metall