Bauakademie-Kommentar

Zukunftsagentur Bau und digitale Ausbildung

Aus- und Weiterbildung
02.05.2022

Von: Redaktion Bauzeitung
Georg Hanstein berichtet im Bauakademie-Expertenkommentar, wie die Zukunftsagentur Bau (ZAB) die digitale Transformation der Bauunternehmen unterstützen will.

Georg Hanstein ist Bereichsleiter für Digitalisierung & Innovation in der  Zukunftsagentur Bau
Ing. Georg Hanstein ist Bereichsleiter für Digitalisierung und Innovation in der Zukunftsagentur Bau

Die Zukunftsagentur Bau (ZAB) stellt sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen bei der digitalen Transformation der Baubetriebe in Österreich. Das hier geschaffene Wissen soll praxisnah in den Betrieben nutzbar gemacht werden. Dazu zählt auch die Ausbildung der Bau-Mitarbeiter in den Bauakademien.
Die ZAB entwickelt Lehrgänge wie den „Digitalen Bauleiter“ und stellt eine Auswahl digitaler Tools zusammen, um den Polier und seine Fachkräfte auf der Baustelle zu unterstützen. Durch diesen Know-how-Transfer stellt die ZAB sicher, dass die neuesten digitalen Innovationen für eine optimale Wertschöpfung in den Unternehmen zum Einsatz kommen.

Der "digitale Bauleiter"

Die Bau- und Projektleiter sollen die neuen Arbeitsweisen kennenlernen und optimal anwenden können, um sich wieder voll und ganz ihrer Kerntätigkeit zu widmen. Aus meiner Erfahrung als Bauleiter weiß ich, dass durch Suchen von Unterlagen, Zuordnen von Fotos, Klären von fehlenden Planangaben und vielen anderen „Nebentätigkeiten“ viel wertvolle Zeit und somit auch Geld verloren geht. Da spreche ich noch überhaupt nicht die Arbeiten an, die man aufgrund fehlender Schnittstellen zwischen den Programmen doppelt machen muss. Hier besteht akuter Handlungsbedarf.

Digitale Tools für den Polier

Unser wichtigstes Bindeglied zwischen dem Baubüro und der Baustelle ist der Polier. Durch eine Zunahme seines Verwaltungsaufwands (Foto-Dokumentationen, genaue Stundenaufzeichnung nach Tätigkeiten, Abarbeiten der E-Mail Flut, usw.) hat er wenig Zeit sich um bessere Personaleinteilung, Materialanlieferung sowie um Arbeitstaktoptimierung zu kümmern. Digitale Hilfsmittel unterstützen ihn, Stundenaufzeichnungen der Arbeiter und die Zuordnung zu den einzelnen Tätigkeiten während des Baustellenrundgangs durchzuführen anstatt in kostenintensiven Überstunden nach Arbeitsende. Fest steht, dass solche Innovationen sich schon nach kurzem Einsatz rechnen, auch wenn sie einer Umstellung bedürfen.

Aus diesem Grund werden die Ausbildungen an den Bauakademien im Rahmen der Bauleiter- und Polierlehrgänge mit digitalen Praxisthemen mit dem Ziel ergänzt, die Bauunternehmen in Österreich zukunftsfit zu machen.

www.bauakademie.at

www.zukunft-bau.at

Branchen
Bau