Branchenradar

Trübe Aussichten am Fenstermarkt

Fenster
07.03.2023

Von: Redaktion Glas
Das Wachstum am österreichischen Fenstermarkt hat sich im Vorjahr verlangsamt. Den Grund dafür verorten die Expert*innen von Branchenradar.com Marktanalyse im Einbruch des Sanierungsmarktes.
Die Nachfrage nach Fenstern sank in Österreich 2022 um mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Nachfrage nach Fenstern sank in Österreich 2022 um mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die nackten Zahlen lassen Gutes vermuten. Der Umsatz am österreichischen Fenstermarkt ist auch im Jahr 2022 deutlich gestiegen. Angeschoben wurde er aber nur von steigenden Verkaufspreisen. Laut aktuellem Branchenradar "Fenster in Österreich" erhöhten sich im Jahr 2022 die Herstellererlöse um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,02 Milliarden Euro. Dieser Rekordumsatz sorgt aber nicht für Jubel bei den Fensterherstellern, denn die Nachfrage sank um mehr als drei Prozent gegenüber 2021.

Fenstersanierung stockt

"Der Rückgang ließ sich zur Gänze in der Sanierung verorten", so die Analysten. Im Vergleich zum Jahr davor wurden im Gebäudebestand um rund 82.000 Fensterflügel (minus 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) weniger erneuert. Fast das gesamte Volumen betraf den Wohnbau.
"Als Bremsklotz erwies sich einerseits die massive Teuerung, die für viele Haushalte nicht nur das tägliche Leben, sondern insbesondere Baumaßnahmen zu einer enormen Herausforderung machte", erläutern die Marktforscher. Dazu kamen Personalknappheit am Verarbeitersektor und teilweise überlange Lieferzeiten.
Massive staatliche Förderungen in der Gebäudetechnik lenkten private Investitionen zudem zu Heizungen und PV-Anlagen. "Das traf nicht nur den Markt für Fenster allein, sondern die thermische Gebäudesanierung insgesamt. Deshalb wurde auch das Förderbudget für thermisch-energetische Sanierungsmaßnahmen bei weitem nicht ausgeschöpft", so die Expert*innen von Branchenradar. So wurden im vergangenen Jahr nur für 11.556 Einfamilienhäuser (0,6 Prozent vom Gebäudebestand), 455 Objektwohngebäude (0,2 Prozent vom Gebäudebestand) und 864 Betriebsgebäude (0,3 Prozent vom Gebäudebestand) Förderanträge gestellt. Die Ziele der Bundesregierung lagen bei jeweils drei Prozent.
(bt)

Marktentwicklung Fenster total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Marktentwicklung Fenster total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro