Meisterstück

Nostalgische Kombination

Meisterstück
17.10.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Das Plattenspieler-Sideboard von Daniel Fuchsberger aus Rio-Palisander spielt im wahrsten Wortsinn "alle Stückeln".
Meisterstück
Das Meistermöbel von Daniel Fuchsberger verfügt über einen integrierten Plattenspieler stellt soziale Begegnungen und den vielfältigen Genuss in den Mittelpunkt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Tischler-Meisterstücke mit dem renommierten Lignorama-Award ausgezeichnet. Einer der Preisträger ist der Meisterabsolvent Daniel Fuchsberger von der HTBLA Hallstatt: Sein elegantes Sideboard setzt jeden Wohnraum gekonnt in Szene und bietet darüber hinaus Platz für einen Plattenspieler und Zubehör – ein wohldurchdachtes Gesamtkunstwerk: Das analoge Vergnügen soll in unserem digitalisierten Zeitalter Menschen verbinden, die Kultur der Vinyl-Tonträger und das gemeinsame Musikerlebnis zurück ins Leben rufen. "Mein Meisterstück soll mithilfe des sozialen Grundbedürfnisses, der Kommunikation, und dem wertvollsten von Menschen geschaffenen Kulturprodukt, der Musik, der gemeinsam verbrachten Zeit einen positiven Mehrwert geben. Das Möbel soll die Ästhetik der Tischlerkunst, den Genuss der Erholung und die sozialen Begegnungen wieder in den Mittelpunkt transferieren", beschreibt der Absolvent der Meisterschule Tischlerei seinen hohen Anspruch.

Das Meisterstück von Daniel Fuchsberger wurde heuer mit dem Lignorama-Award ausgezeichnet.

Neugierde wecken

Das vielseitige Möbel im nostalgischem Flair wurde aus dem mittlerweile selten gewordenem Rio-Palisander und in Kombination mit massivem Messing gefertigt – gepaart mit einem modernen, geradlinigen Look, lässt Neugier aufkommen, was sich denn darin verbirgt. Vom Design her ist das Sideboard allseitig auf Gehrung gearbeitet, sodass eine äußerst schlichte und leichte Optik entsteht. Der Fokus von außen ist ganz und gar den verwendeten Materialien gewidmet. Die einzigartig rote Farbe und der eingearbeitete Splint des Palisander-Furniers bilden einen unverwechselbaren Kontrast mit den massiven Messingplatten, die als Füße dienen. Inmitten des Möbels, verborgen unter einer Klappe, befindet sich Platz für einen Plattenspieler, der auf einer schwarz lackierten Glasplatte regelrecht präsentiert wird. Um diesen zu bestücken, können aus dem linken Korpus die Schallplatten entnommen werden. Für Ordnung sorgt eine elegante Einteilung. Im rechten Korpus gibt es Platz für Spirituosen, die dazugehörigen Gläser findet man in einer Einteilung in der Schublade. Als kleines Extra, für den zusätzlichen Genuss, ist im rechten Korpus noch ein Humidor für Zigarren verstaut. (yr)

Meisterstück Daniel Fuchsberger
Branchen
Tischlerei