Meisterstück

Tisch mit Tradition

Meisterstück
19.07.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Mit seinem Schreibtisch hat Georg Hofstätter ein außergewöhnliches Möbel erstellt, bei dem er sich die Meisterstücke seines Vaters und Großvaters zum Vorbild nahm.
Meisterstück

In der Familie von Georg Hofstätter von der HTBLVA Graz hat das Holzhandwerk eine lange Tradition: Sowohl sein Großvater, als auch sein Vater waren Tischlermeister und fertigten jeweils einen Tisch als Meisterstück. Getragen von dem Wunsch, jene Familientradition fortzusetzen, erstellte Hofstätter ebenfalls einen Schreibtisch als Abschluss- und Meisterstück. Gesagt, getan: Auf Basis von Recherchen bei seinem Vater und Großvater entwickelte der Meisterschüler ein Möbel, das aufgrund seiner linearen und zugleich dynamischen Formgebung zu einem außergewöhnlichen Blickfang wird.

Meisterstück
Der Schreibtisch von Georg Hofstätter besticht durch ein funktionales und zugleich extravagantes Design.

Um das besondere Erscheinungsbild des Möbels zu unterstreichen, wurden Spanplatten sowie mitteldichte Faserplatten als Trägermaterial verwendet, wobei die Oberflächen mit Furnier aus Braunesche und Schichtstoff belegt und mit Klarlack G30 deklackiert wurden. Das dynamische Tischgestell wurde wiederum mit dem silbergrauen Korpus kontrastiert.

Meisterstück
Das Gestell des Schreibtisches wurde mit einem silbergrauen Korpus kontrastiert, in welchen Laden eingelassen sind.

Der in RAL7074 lackierte Kubus verfügt über zwei grifflose Laden und wurde mit Abstandshaltern am Gestell befestigt, sodass dieser einen schwebenden Eindruck vermittelt. Im Zusammenspiel mit dem Tischgestell, welches sich wie eine Spirale um den Korpus legt, entsteht ein vielseitig nutzbarer Arbeitsplatz, dessen visuelle und materielle Qualität seinesgleichen sucht. (yr/h)

Meisterstück
Die beiden Laden des Tisches verfügen über zahlreiche Fächer, in welche Schreibutensilien und andere Gegenstände des Alltags eingefügt werden können.
Branchen
Tischlerei