Austrian Skills 2023

Austrian Skills: Grünes Licht für die Bewerbung

Berufsmeisterschaften
03.05.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Im Herbst werden bei den Austrian Skills Staatsmeister*innen der Berufe gekürt. Diesmal sind drei neue Wettbewerbsberufe am Start. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Die Besten der Besten bei AustrianSkills qualifizieren sich auch für die EuroSkills und WorldSkills.
Die Besten der Besten bei AustrianSkills qualifizieren sich auch für die EuroSkills und WorldSkills.

Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe finden heuer von 4. - 7. Oktober in Wels und von 23. – 26. November in Salzburg statt. Die Bewerbung für die Teilnahme ist ab jetzt möglich. Interessierte können sich bis 30. Juni 2023 online auf austrianskills.atfür den dreitägigen rot-weiß-roten Berufs-Wettstreit anmelden.

Sich mit den Besten des Faches messen

Gesucht werden ambitionierte, junge Fachkräfte, die sich mit den Besten ihres Faches messen wollen. Von der Anlagen- bis zur Glasbautechnik, vom Metallbau bis zu Web Development, von der Kälte- und Klimatechnik bis hin zu Robot Systems Integration: In 48 Berufen können Jugendliche ihr erworbenes Know-how und Wissen unter Beweis stellen. Erstmals werden 2023 auch die Wettbewerbsberufe digitale Verkehrs- und Raumplanung, Fleischerei und Motorradtechnik ausgetragen.

Die Voraussetzungen, um dabei zu sein, sind: Motivation, Begeisterung für den Beruf, physische und psychische Belastbarkeit sowie die Erfüllung der formalen Kriterien. "AustrianSkills bieten jungen Fachkräften die Möglichkeit, in einem Wettbewerb vor Publikum gegeneinander anzutreten und bestmögliche Leistungen abzurufen. Jeder, der seine herausragenden Fähigkeiten und Kenntnisse in seinem Beruf national und international unter Beweis stellen möchte, kann an den österreichischen Staatsmeisterschaften teilnehmen", fasst es Skills Austria-Geschäftsführer Jürgen Kraft zusammen.

Qualifikation für WorldSkills und EuroSkills

Durch die Teilnahme winkt nicht nur ein Stockerlplatz bei den Staatsmeisterschaften: Die Besten der Besten bei AustrianSkills qualifizieren sich auch für die 2024 in Frankreich stattfindenden Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills und die EuroSkills in Dänemark 2025. Die Staatsmeisterschaften sind sozusagen ein Zwischenstopp für internationale Herausforderungen – so die Teilnehmer*innen die Alterslimits von 22 Jahren (WorldSkills) bzw. 25 Jahren (EuroSkills) zu diesem Zeitpunkt nicht überschreiten und bereit für eine umfassende mentale wie fachliche Vorbereitung sind.

Zweitgrößtes Team bei den EuroSkills Danzing

Heuer finden von 5. – 9. September auch die 8. Berufseuropameisterschaften "EuroSkills Danzing 2023" in Polen statt. Österreich stellt bei den Wettkämpfen in der Hafenstadt mit 45 Teilnehmer*innen das zweitgrößte europäische Team. Nur das Gastgeberland Polen hat eine größere Mannschaft. (ar)

Die wichtigsten Infos zur Teilnahme an den Austrian Skills

Die formalen Voraussetzungen:

  • Berufs- bzw. Schulausbildung in Österreich.
  • Idealerweise abgeschlossene Ausbildung mit Praxis oder im letzten Ausbildungsjahr.
  • Überdurchschnittliches Können im jeweiligen Beruf.
  • Hauptwohnsitz in Österreich.
  • Aufrechtes Beschäftigungsverhältnis im erlernten Beruf oder in einem ausbildungsnahen Beruf (Ausnahme: Ableistung von Präsenz- oder Zivildienst).

Die Anmeldung für die Austrian Skills erfolgt online über www.austrianskills.at, wo man auch die Teilnahmevoraussetzungen sowie die Wettbewerbsanforderungen und Musteraufgaben findet. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2023.

Die Voraussetzungen für WorldSkills und EuroSkills

  • Berufsspezifische Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft, den im Wettbewerbsjahr anstehenden Präsenz- bzw. Zivildienst bei Bedarf zu verschieben.
  • Einverständnis und volle Unterstützung des Betriebes bzw. der Schule (wenn noch in Ausbildung) für eine sorgfältige Vorbereitung im Wettbewerbsjahr.
  • Bereitschaft für eine sorgfältige Vorbereitung in Absprache mit dem Nationalen Österreichischen Experten für den jeweiligen Wettbewerbsberuf im Wettbewerbsjahr.
  • Volljährigkeit (18 Jahre) zum Zeitpunkt der Teilnahme an WorldSkills bzw. EuroSkills.