Event

Mawev-Show mit riesiger Freifläche und eigenem Parcour

MAWEV Show
03.04.2024

Die größte heimische Demonstrationsschau für die Bauindustrie geht in ihre elfte Auflage, neben einem neuen Standort soll vor allem auch das umfassende Ausstellungsprogramm für begeisterte Mawev-Show-Besucher*innen sorgen.

Es wird endlich wieder geschaufelt, gebaggert und gewalzt – nachdem die Mawev Show, die größte heimische Demonstrationsschau für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Lkw, zuletzt 2018 über die Bühne ging, startet sie nach der Corona-bedingten Pause im heurigen Jahr nun endlich wieder durch. Von 10. bis 13. April 2024 sollen über 20.000 nationale und internationale Fachbesucher*innen in der elften Auflage des Branchenklassikers am neuen Standort – dem VAZ St. Pölten – begeistert werden.

Großzügiges Freigelände

Der Veranstaltungsort ist sorgsam gewählt und weist unter anderem eine gute Verkehrsanbindung auf - so ist die Autobahn beispielsweise in weniger als fünf Minuten zu erreichen. Zudem punktet das VAZ mit großzügigen Park- sowie weitläufigen Freiflächen.  Auf dem 225.000 m² großen Freigelände und in den Hallen mit über 10.000 m² werden Aussteller die jüngsten Trends und Produkte präsentieren. Das Angebot sei auch 2024 wieder vielfältig, wie Mawev-Präsident Otto Singer betont. So stünden unter anderem Baumaschinen, Baufahrzeuge, Bohrgeräte, Digitalisierung, Gerüste, Hebebühnen, Hänger, Kräne, Kommunaltechnik, Lkw, Messtechnik, Recyclingmaschinen, Stapler sowie Schalungen im Fokus der Aussteller. Im Bereich der Assistenzsysteme sei die Entwicklung in den vergangenen Jahren beispielsweise rasant vorangeschritten, erläutert Singer. „Die nahe Zukunft wird zeigen, welche neuen Entwicklungen in den Geräten verbaut wird.“ 
Ein besonderer Fokus liegt auf der heurigen Messeausgabe darauf, die Maschinen nicht nur zu präsentieren, sondern sie im Einsatz zu zeigen und ­Besucher*innen die Möglichkeit zu geben, die Geräte zu testen. Ein besonderes Highlight sei dementsprechend die Lkw-Teststrecke am Ausstellungs-­Gelände, verweist Singer. Besucher*innen würde nicht nur „eine großartige Show“ erwarten, sondern auch die wichtigsten Firmen der Baumaschinenbranche.

Stichwort persönlicher Kontakt

Zu diesen zählt beispielsweise Rototilt. „Nach der langen, Covid19 bedingten, Messepause erwarten wir ein deutlich erhöhtes Aufkommen an interessiertem Fachpublikum, das sich endlich wieder live über die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten informieren möchte“, erläutert Wolfgang Vogl, seines Zeichens Geschäftsführer Rototilt. Er sieht vielfältige Chancen: „Gerade eine nationale Messe mit kurzen Anfahrtswegen, bietet uns als Rototilt auch die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes mit dem Endanwender. Persönliche Gespräche und die Nähe zwischen Hersteller und Anwender sind das große Plus der Mawev Show.“
„Die Mawev Show bietet auch eine einzigartige Gelegenheit, zahlreiche Kunden zu treffen und wertvolle Kontakte zu knüpfen“, verweist indes Stefan Kuhn, Geschäftsführer Kuhn Holding. So sei der neue Messe-Standort gut gewählt: „Egal, ob Sie mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug anreisen, der Veranstaltungsort ist optimal angebunden, um eine stressfreie Anreise zu ermöglichen.“
„Die Teilnahme von Ascendum an der Mawev Show ist eine großartige Gelegenheit, unsere Kunden und Partner über die neuesten Technologie-Entwicklungen in der Baumaschinenbranche zu informieren“, erklärt wiederum Thomas Schmitz, Geschäftsführer der Ascendum Baumaschinen Österreich. „Mit dem Fokus auf smarte, innovative Lösungen möchten wir nicht nur unsere breite Palette an Maschinen und Dienstleistungen präsentieren, sondern auch zeigen, wie wir aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft teilnehmen und dabei mit unseren Services die Produktivität und damit den Erfolg unserer Kunden steigern können. Ganz nach Mahatma Gandhi hängt die Zukunft davon ab, was wir heute tun.“

Heimspiel der Baumaschinenbranche

Wimmer International Geschäftsführer Andreas Wimmer freut sich auf „viele gute Gespräche und den fachlichen Austausch“. „Als österreichischer Baumaschinenhersteller ist es uns sehr wichtig, wieder beim ‚Heimspiel‘ der Baumaschinenbranche dabei zu sein“, unterstreicht Wimmer. Die Erwartungen der Aussteller an die Veranstalter sind jedenfalls hoch. „Eine sechsjährige Abwesenheit vom großen Messegeschehen in Österreich kann, meiner Einschätzung nach, nur großes Interesse bei den Besuchern wecken. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg wird“, betont etwa Stephan Bothen, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin Österreich. „Die Verlagerung der Mawev-Show vom freien Gelände auf ein Messegelände sind neue Gegebenheiten. Diese Herausforderung wurde gerne von uns angenommen. Wir freuen uns auf neugierige Besucher und viele Fragen zu unseren Produkten.“
Ähnlich sieht dies Christian Heigl, Geschäftsführer HKL Baumaschinen Austria. „Die Mawev Show bietet uns die Gelegenheit, unser einmaliges Leistungsspektrum aus Mieten, Kaufen und Service einem interessierten Fachpublikum darzustellen. Die Vielfalt unserer Mietflotte ist nicht nur für die Bauwirtschaft interessant, sondern darüber hinaus für Unternehmen in den verschiedensten Bereichen. Wir werden den Umfang unseres Angebotes darstellen und zeigen, was wir in erster Linie sind: ein Dienstleister und Partner für jeden, der ein Projekt bewerkstelligen muss und dafür Maschinen, Geräte und Expertise benötigt.“
Einige Unternehmen feiern im heurigen Jahr auch wichtige Jubiläen, beispielsweise Wacker Neuson. „Wir sind stolz darauf, unsere Kunden in Österreich seit 60 Jahren mit innovativen Produkten und zuverlässigem Service zu begeistern“, betont dementsprechend Christian Chudoba, Geschäftsführer Wacker Neuson Österreich. „So auch auf der Messe: Wir werden die Besucher von der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen überzeugen und laden sie ein, unsere Innovationen hautnah zu erleben.“
Auch Ringer blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte in Österreich. „Ringer Gerüste und Schalungen sind seit 80 Jahren eine fixe Größe am österreichischen Bau, mit unseren Lösungen und Services fahren wir regelmäßig namhafte Auszeichnungen ein. Die Mawev ist eine optimale Bühne, um unsere Systeme live kennenzulernen“, wie Unternehmenseigentümer Markus Ringer unterstreicht.

Mawev Show 2024

Wann: 10. bis 13. April 2024
Wo: VAZ St. Pölten, NÖ
Aussteller:  mehr als 200 
Freigelände: 225.000 m²
Highlights: Lkw-Bereich inkl. Testmöglichkeit, Freigelände
Eintrittspreis: Tagesticket 24 Euro
Öffnungszeiten: Mi–Fr täglich 9–18 Uhr, Sa 9–17 Uhr

Link

Branchen
Bau